ARDF Logo - Peilgruppe Neandertal

ARDF Peilgruppe Neandertal www.Peilsport.de aktuelle Fuchsjagd Termine

letzte Aktualisierung

Counter

Startseite   Webseite-Förderkreis

 

Förderkreis Amateurfunkpeilen e.V.

Besucherzähler kostenlos

Manche junge Medaillenhoffnung im Peilsport musste bislang daheim bleiben, weil das Geld für das Training und die Fahrt zu Wettkämpfen nicht reichte. Um das zu beheben, haben engagierte Funkamateure jetzt den Förderkreis Amateurfunkpeilen gegründet.

Der gemeinnützige Verein sammelt Beiträge und Spenden, um damit gezielt Nachwuchstalente zu unterstützen. Hierzulande gibt es anders als in Nachbarstaaten aber keine staatlichen Fördertöpfe. Der Deutsche Amateur-Radio-Club engagiert sich, hat jedoch auch nur begrenzte Mittel.

Die Weltmeisterschaften 2008 in Südkorea stehen vor der Tür. Bei der derzeitigen finaziellen Situation im DARC werden jedoch vorrausichtlich nur 6 bis 8 statt der sonst weit über 20 Wettkämpfer starken Nationalmannschaft, Deutschland bei dem internationalen Ereignis vertreten können.

Vor der Teilnahme an Europa- oder Weltmeisterschaften stehen nicht nur das zeitaufwändige individuelle Training, sondern auch Lehrgänge und Qualifikationsläufe. Mancher Jugendliche könnte zwar sportlich mithalten, aber der knappe Geldbeutel bremst die Peilsport-Karriere. Der gemeinnützige Verein will gegensteuern: Statt Killerspielen am Computer, Spaß an Bewegung und Technik.

Die Peilsportförderung hat auch einen handfesten Vorteil für den DARC. Denn  über das Amateurfunkpeilen haben schon viele Menschen den Weg zum Amateurfunk gefunden.

Kontakt:

Christian Drews, DL7APD  -  Zingerleweg 10  -  14089 Berlin  -  Tel. 030/3656317
E-Mail: christian.drews @ drews.de