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Du möchtest eine OV Fuchsjagd ausrichten? Hier kannst Du Dich informieren, was Du alles machen musst, damit Deine Veranstaltung ein voller Erfolg wird.

Zuerst solltest Du Dir darüber Gedanken machen, wer Deine Zielgruppe ist, damit Du Anfänger oder erfahrene Peilsportler nicht verärgerst. Bei einer OV Veranstaltung für Neueinsteiger sollte die zu laufende Strecke nicht größer, als ca 2...3 km betragen.
Eventuell benötigen die Neulinge Leihgeräte und eine erfahrene Begleitung.

Denke daran, Deine Arbeit beginnt bereits mehrere Wochen vor der Veranstaltung. Du benötigst ein Waldstück, dass für Deinen Wettbewerb groß genug ist. Wir betreiben unseren Sport im Einklang mit der Flora und Fauna. Informiere Dich, ob sich in Deinem geplanten Gelände ein NSG, Wildrückzugsgebiete, Schonungen oder andere schutzwürdigen Gebiete befinden, die Du als Sperrgebiete ausweisen musst. Du benötigst Laufkarten für die Teilnehmer. Das können topografische Karten oder spezielle OL Karten sein, die Du entweder selbst anfertigen musst oder von einem OL Verein bekommst.

Wenn Du eine Distriktveranstaltung ausrichten möchtest, musst Du die Ausschreibung dafür mindestens 8 Wochen vorher an das ARDF Referat schicken, damit diese in der CQDL veröfffentlicht wird.  Ansonsten reicht die Veröffentlichung auf den einschlägigen Webseiten in Deiner Region.

Schau Dir den Wald vorher gründlich an und lege die Fuchsstandorte mit einer sinnvollen Verteilung der Füchse fest. Meist sieht es im Gelände ganz anders aus, als auf der Karte. Stelle keinen Sender in Schonungen, Dickungen oder Brombeerfelder.  Auch ein allzu offenes Gelände ist nicht geeignet, weil man sonst den Postenschirm schon von weitem sehen kann. Bleibe weg von Hochspannungsleitungen, metallischen Zäunen oder Rohrleitungen.
Bei offiziellen Wettbewerben sind gewisse Regeln, z.B. Mindestabstände einzuhalten.

Informiere Dich bei Deinem ARDF Referenten, wie ein richtiger Fuchsstandort auszusehen hat und worauf Du zu achten hast.

Du benötigst für Deine Veranstaltung eine Genehmigung des Waldeigentümers und musst diese beim zuständigen Forstamt rechtzeitig anzeigen. Dieses wird Dir eventuell Auflagen erteilen. Es können Gebühren anfallen!

Es wird heute größtenteils ein elektronisches Auswertesystem das sogenannte SI-System eingesetzt. Informiere Dich bei Deinem ARDF Referenten, woher Du die SI Stationen, Leihchips für Neulinge und einen Operateur für die Auswertung bekommst.

Je nach Größe der Veranstaltung und Witterung, benötigst Du warme Verpflegung oder heiße bzw kalte Getränke, Sitzgelegenheiten und (evtl beheizte) Zelte oder Pavilions zum Schutz vor der Witterung.

Eventuell benötigst Du Helfer, die Dir beim Verstecken und Einsammeln der Sender, sowie am Start und Ziel behilflich sind.
Wenn Du die Sender allein auslegst, musst Du bei 5 Sendern, ca 3 Stunden für das Verstecken und 2 für das Einsammeln einplanen.

Nach der Veranstaltung müssen die Ergebnisse schnellstens im Internet veröffentlicht, sowie zum DARC gesendet werden.
Die Teilnehmer bekommen für ihre Teilnahme Punkte für das DARC Peildiplom, diese müssen gemeldet werden. 
Wettbewerbe in  unserem Distrikt zählen seit 2010 für den RL Pokal. Dafür muss eine separate Auswertung erstellt werden. 
Es genügt, wenn Du die Ergebnisse Deinem Referenten schickst, er kümmert sich um den Rest.
 
Es ist sinnvoll, für Teilnehmer Urkunden zu entwerfen und entweder auszudrucken oder online zur Verfügung zu stellen.
Bei größeren Wettbewerben werden auch Pokale, Medaillen bzw Preise anfallen, die Du rechtzeitig besorgen musst.

Aber keine Angst, wir verfügen in NRW über ein ausreichend qualifiziertes Ausrichterteam, welches auf ehrenamtlicher Basis,  auf nationaler und internationaler Ebene europaweit ARDF Wettbewerbe ausrichtet bzw mithilft.
Egal ob es eine OV Fuchsjagd, ein Distriktwettbewerb, Ranglistenlauf, eine nationale Landesmeisterschaft oder eine Europa- bzw Weltmeisterschaft ist.