DARC Ortsverband Haan - R24

Startseite

Kontakt

Treffen

Klubstationen

Bastelecke

Ehrungen

Aktivitäten

Contest

Distrikt R

Aktivitäten 2010

4. ARDF Nachtpokal

Am 13. November 2010 fand in Düsseldorf der 4. ARDF Nacht-Pokal der Peilgruppe Neandertal statt. Der strömende Regen vor und während des Wettbewerbes bescherte den Teilnehmern reichlich Reflexionen.

Nach dem Wettbewerb wurde der Pokal an den Sieger Matthias Berse, DF1AAA bei einem gemütlichen Abend überreicht.

VHF Marconicontest aus Wuppertal

Am 6. und 7. November waren DO9PL, DK2EU und DL7ET aus JO31MF im Marconi Memorial Contest QRV. Der Standort wurde bereits 4 Wochen vor dem Contest ausgespäht und mit ca.250m.ü.NN für gut befunden. Vorallem die freie Sicht nach HB9, F und G gefiel uns bei der Auswahl. 

Ein geliehener Pferdeanhänger eines befreundeten OM wurde unser Shack für dieses verregnete Wochenende. In Wechselschichten im 2 Stundentakt kamen so insgesamt 240 QSOs mit rund 70000 Punkten ins Log. Trotz keiner angehobenen UKW Bedingungen und ein unerklärliches lokales Hubschrauberähnliches Blubber-Geräusch am Sonntag Morgen auf dem Band, erwies sich der Standort (bis auf den vielen Matsch) als UKW tauglich.
Das ODX lag mit 799km in Mittelitalien.

Sonder DOK 5UKWR24

Zum 5 jährigen Bestehen unserer UKW Gruppe vergibt DN0UKW vom 1.11.2010 bis 31.10.2011 den Sonder DOK 5UKWR24.

Bereits am ersten Tag mit dem Soder-DOK stehen 178 QSOs im Log.
Peter DO9PL verteilte den Sonder DOK im Holzhammer Contest.
(Auf 80 Meter 108 QSO, auf 2 Meter  47 QSO und auf 70cm 23 QSO)

Besuch bei R29

Am 20.Oktober 2010 waren DO9PL und DL7ET zu Gast beim OV Abend in Wülfrath.

 

WAG,  JARTS  und Waterkant

Jeweils rund 100 QSO's brachtet DO9PL, DO5FEE und DL7ET beim WAG Contest ins Log. Peter, DO9PL nahm gleichzeitig am JARTS Contest teil. Susanne hat ihre Vorliebe zu Cotesten entdeckt. "Mein Juchu-Erlebnis war mein erstes 15m QSO mit meinem ersten Schweden, danach dann die anderen Stationen waren ganz viele Schokostreusel auf dem Sahnehäubchen. ... die einen freuten sich über die neue YL, die anderen über einen neuen DOK und wieder andere einfach nur über mein Rufzeichen." berichtet sie freudig über ihr Erfolgserlebnis WAG-Contest. Und ich, DL7ET habe am Samstag und Sonntag jeweils eine Stunde mitgemacht, um nicht aus der Übung zu kommen.

Am 10.10.2010 hat Susanne, DO5FEE am 80m Waterkant-Kurzkontest von 16-17 Uhr UTC teilgenommen. Sie konnte 14 QSOs ins Log schreiben. Viele Funkamateure aus den Distrikten freuten sich über einen "neuen" DOK. Die Ergebnisse stehen unter der Rubrik Wettbewerbe.

 

 

UKW Conds

Das stabile Hochdruckgebiet über Mitteleuropa bescherte uns vom 10.-12. Okt. hervorragende Tropo Bedingungen. Nach einigen QSOs nach England am Rundstrahler entschloss sich DL7ET am Abend des 11. und 12. Okt. für einen kurzen portabel-Betrieb. 

An beiden Tagen kamen schöne 2m DX QSO's mit G, GM und F ins Log.

OY konnte zwar gehört , aber leider nicht gearbeitet werden.

DO9PL versuchte sein Glück von seinem QTH und brachte 40 QSOs ins Log. u.a. auch GD und EI.

Mit 2x13 Element und 40Watt war unsere UKW Gruppe am 2. und 3. Oktober 2010 aus JO31LF beim IARU-I-UHF/SHF Contest unter DN0UKW und DL7ET sowie unter DO9PL mit 2x11 Element und 30Watt aus JO31LG auf 70cm QRV.

In den Logs stehen insgesamt ca 110 QSOs mit einer Gesamtpunktzahl von ca 13000 Punkten.

Besuch beim DX Camp

In sehr ruhiger HF-Lage veranstalten die Kurzwellen Freunde Rhein Ruhr (KWFR) vom 15.-19.9.2010 ihr diesjähriges Sommer DX Camp im Naturfreundehaus im Solinger Holzerbachtal. Der Hof des Naturfreundehauses wurde zur Antennenfarm umfunktioniert und aus dem Gemeinschaftsraum wurde das Shack. DO9PL und DL7ET nutzten die Gelegenheit des nur 11km entfernten Camps für einen kurzen Besuch am Freitag Abend.

 

ARDF Distriktwettbewerb in Elmpt

DO9PL und DL7ET mit XYL und SWL Marco richteten am 29.8.2010 in Elmpt den 2. Peilwettbewerb des Jahres 2010 im Distrikt Nordrhein aus.

Nach dem Dauerregen der Nacht vor dem Wettbewerb vertraute niemand so recht seinen Vorpeilungen auf dem 2m Band, da alle 4 Sender aus der selben Richtung angepeilt wurden. Dass alle Sender wie auf einer Perlenschnur angereiht waren, hatte niemend in dem weiträumigen Wald erwartet. Da Sender 5 ausgefallen war (er hatte die sintflutartigen Regenfälle nicht überlebt), belief sich die Laufstrecke sehr kurz.
Umso ausgeruhter konnten die Teilnehmer am Nachmittag den harten 80m Lauf mit gut 10km Laufstrecke angehen. Ergebnisse

 

WFF Aktivierung

DO9PL und DL7ET waren am 21.August 2010 aus dem Naturpark Hohe Mark

mit der WFF Referenz Nummer DLFF 069 QRV.