DARC Ortsverband Haan - R24

Startseite

Kontakt

Treffen

Klubstationen

Bastelecke

Ehrungen

Aktivitäten

Contest

Distrikt R

Aktivitäten 2012

ARDF Nachtpokal

Mittlerweile zum 6. Mal liefen am Samstag Abend 36 angereiste Peilsportler um die Trophäe der Peilgruppe Neandertal.  Der weiteste unter Ihnen war OM Dieter Barg aus München, der es mit über 70 Jahren und einem technischen Defekt während des Wettkampfes immerhin noch auf Platz 4 schaffte. Der Wettbewerb, den die Peilgruppe Neandertal ausrichtet, wurde in diesem Jahr als Sonderwettbewerb des Distriktes Nordrhein veranstaltet.
Eine Laufstrecke von ca 6.5km galt es im Dunkeln abzulaufen und dabei 10 Minisender anzupeilen und zu finden. Eine nicht ganz so leichte Aufgabe, wie bei Tageslicht. Es ist schon ein gewisses Maß an Konzentration gefragt, im Dunkeln das Gelände mit der Karte zu vergleichen, um immer zu wissen, wo man gerade ist und an den Senderstandorten wieder aus dem Wald, zurück zum Weg zu finden. Dazu kommt noch das nächtliche QRM im 80m Band, so dass man schon genau hinhören muss, welches Signal das Richtige ist.
Im Anschluß an die Veranstaltung fand in Erkrath ein kleines HAM Fest statt, bei dem sich die Läufer bei warmer Erbsensuppe über ihre Erfahrungen austauschen konnten. Hier fand auch die Siegerehrung statt. OM Stefan Berse gewann den Pokal mit einer Siegerzeit von 49 Minunten und 35 Sekunden.

Alle Ergebnisse und Urkunden gibt es auf www.peilsport.de

Einige Emails, die mich nach der Veranstaltung erreichten:

...Mir hat die Veranstaltung mit dem ganzen Drum Herum gefallen: nur EIN Lauf, danach warmes Essen, dann das eine oder andere Bierchen, längere Zeit mal zusammensitzen, anschliessend auf kurzem Weg ins Heiabett, das war endlich mal stressfrei und hat gut getan. ...

...Also, die Tendenz auf Teilnahme im nächsten Jahr ist vorhanden...

...vielen Dank für das gestrige Foxoring nochmals.  Es hat mir wieder einmal sehr gut gefallen, bei Dir zu laufen...

...Das Ham-Fest zum Abschluß, rundete eine rund um gelungene Veranstaltung ab. Positiv überrascht hatten mich die vielen Anmeldungen auf Deiner Webseite. Das ein Großteil derer sich dann tatsächlich am Startplatz auch “sehen” ließen, überraschte mich am meisten. Ich hoffe und wünsche es Dir, dass es bei Deinen nächsten Veranstaltungen ähnlich sein wird...

...für die Ausrichtung der Nachtfuchsjagd danke ich Dir und Deinen Helfern recht herzlich. Auch wenn ich mit den anderen Mitstreitern nicht mehr so mithalten kann, hat es mir doch gefallen. Der Spaß am Peilwesen überwiegt alles! Sonst wäre ich auch nicht gekommen...

 

 



 

Niederländische Meisterschaft

Auf dem Truppenübungsplatz in Havelte an der Oberijssel fanden am 7.7.12 die offenen Niederländischen ARDF Meisterschaften statt. Das sandige Gelände verlangte bei fast klarem Himmel und Temperaturen von knapp 30 Grad einiges von den Läufern ab.

Es waren Teilnehmer aus PA, ON, G und DL angereist um, gegeneinander anzutreten. 

Daniel DO8FOX siegte in der Kategorie Junioren in beiden Wettbewerben und wurde somit in der Gesamtwertung aller Klassen Internationaler Niederländischer Vizemeister 2012. Er schaffte es damit als einziger Deutscher, einen Pokal zu bekommen. DL7ET wurde in beiden Wettbewerben Dritter.

Während DO8FOX und DL7ET in den Niederlanden schwitzten, nahmen die daheimgebliebenen R24er am UKW-Juli Contest teil, um Punkte für den UKW Pokal zu erkämpfen. Mehr dazu unter Wettbewerbe 2012.

 

WFF Aktivierung

Am 9. Juni haben wir den National Park "De Meinweg" PAFF-008 anlässlich der Green Days aktiviert. Leider war vom Wetter nicht viel davon zu spüren, dass wir kurz vor der Sommersonnenwende stehen.

Aber trotzdem hat unser Funk-Ausflug in unser Nachbarland viel Spass bereitet, wo wir in CW, SSB und Digital-Betriebsarten QRV waren.

 

ARDF Distriktwettbewerb am 13. Mai

Trotz vorhergesagter 12 Grad wurden die Erwartungen nicht nur beim Wetter stark übertroffen. Strahlender Sonnenschein und gefühlte 20° in der Sonne. Was will man mehr. 
Improvisation war gefragt, als einer der fünft 2m Sender die kalte Nacht nicht überstanden hatte und nur noch 4V auf dem Akku hatte. Kurzum wurde der ausgefallene Sender in einen OL-Posten umgewandelt, um die 7km Laufstrecke nicht unnötig zu verkürzen. Die 20 bzw 22 Teilnehmer hatten 140 Minuten Limitzeit je Wettbewerb und bei beiden Wettbewerben lagen die Siegerzeiten knapp über 70 Minuten.
Überraschenderweise wurde von fast allen Teilnehmern das Angebot, ohne Vorpeilen zu starten, angenommen. So dass wir in Zukunft immer auf diese Form zurückgreifen werden.

Besuch bei R10 am 13. April

Es war zwar Freitag der Dreizehnte, aber trotzdem verlief unser Besuch beim OV Mönchengladbach ohne Zwischenfälle.
OM Christian, DF6EF hielt zu Beginn des OV Abends einen Vortrag über HAM-NET, einem Nachfolge-Projekt von Packet-Radio, dass ähnlich wie das Internet funktionieren soll, jedoch mit Amateurfunkequipment und völlig autonom aufgebaut wird.
Im Anschluss wurden verschiedene OV Aktivitäten besprochen, u.a. der 2. ARDF Distriktwettbewerb im August, der vom OV R10 ausgerichtet wird.

Osterfuchsjagd

Am 7.4. (Ostersamstag) hatten die 14 Teilnehmer die Aufgabe, auf einem Rundkurs von ca. 4km neun Füchse zu finden, die alle unterschiedliche Geräusche sendeten,  eine Waldkauz, ein Rudel Wölfe oder ein lachender Mann waren nur einige davon.
Leider hatte der Sender mit einen weinenden Baby einen Total-Ausfall, der nicht auf die Schnelle behoben werden konnte. Dafür hatten wir mit dem Wetter Glück. Nur die Ausrichter wurden beim Verstecken und Einsammeln nass. Während der Veranstaltung ließ es sich sogar die Sonne nicht nehmen, bei uns vorbei zu schauen. Wie immer rundete ein nettes Kaffekränzchen den Nachmittag ab.

Die Ergebnisse stehen auf www.peilsport.de

Stratex Experiment

Matthias, DF1AAA sprach mich auf der ARDF Referatstagung in Oberaula an, dass die OVe N28 und N29 noch Leute suchen die die Nutzlast bergen.  Während ich den ersten Ballonstart am 10.3. aus diversen Gründen nur am heimischen PC und auf Funk verfolgen konnte, nutzte ich die Gelegenheit, beim zweiten Versuch am 24.3.  mit dabei zu sein um gemeinsam mit Daniel DO8FOX eine Suchteam zu bilden. Aus Vorausberechnungen und den gewonnenen Erkenntnissen des ersten Stratex Ballon Versuches am 10.3. errechnete ich über eine freie Software, die mir ARDF Kollege Joe Somers, PA0SOM zur Verfügung stellte, mehrere mögliche Flugbahnen des Ballons für verschiedene maximale Flughöhen.
Bei der erreichten Flughöhe von ca. 30000m , sagte mir die Software einen Landeplatz, der in der Nähe von Bad Hersfeld lag, voraus.

Da das alles Neuland für mich war, traute ich der ganzen Sache nicht so ganz und wagte mich nur bis nach Iserlohn zu fahren, um dort die Flugbahn erst einmal zu verfolgen.
Wie bei Experimenten in der Raumfahrt auch schon mal eine Fehlfunktion vorkommen kann, hatten wir am Anfang des Fluges einen Ausfall des APRS Senders. So rief ich gegen 1745 Uhr, nach 45 Minuten Flugzeit OM Peter DO9PL an, und bat ihn um eine Peilung von seinem heimischen QTH. Zu dieser Zeit musste sich der Ballon direkt über uns befunden haben, da eine Peilung von unserem QTH nahezu unmöglich war. Peters Anruf, der 10 Minuten später kam, bestätigte meine Vermutung und die gewonnene Erkenntnis über Flugdauer und Position rief in mir das Ergebnis der Berechnungen vom Vormittag wieder ins Gedächtnis. Leider war noch eine Unbekannte mit im Spiel. Bei welcher Höhe würde der Ballon platzen?
Nach meinen Vorausberechnungen mit max. Höhen zwischen 20000 und 30000 m müsste der Ballon irgendwo zwischen Bad Wildungen und Bad Hersfeld niedergehen.
Aber wie so oft, spielte auch dieses Mal das Glück mit und der APRS Sender setzte wieder ein, als wir wieder auf die Autobahn fuhren.
Während der Fahrt auf der A45 in Richtung Süden hielten wir Kontakt zu den anderen Teams, die nach und nach die Autobahn verliessen, um dem Ballon direkt zu folgen, der seinen Kurs in östliche Richtung mit mittlerweile 140kmh aufnahm. Ich habe zu diesem Zeitpunkt einfach gezockt und gehofft, dass die Berechnungen vom Vormittag stimmten und habe mir als Ziel das Hersfelder Kreuz gesetzt. Nach und nach bestätigte es sich immer mehr, und als wir oberhalb von Giessen waren, platzte der Ballon, der mittlerweile eine Geschwindigkeit von rund 200kmh erreicht hatte, auf knapp 30000m Höhe irgendwo zwischen Bald Wildungen und Bad Hersfeld. Da wir Nordwind hatten, musste der Ballon beim Niedergehen nun immer mehr in Richtung Süden drehen. Glücklicherweise hielt der Sinkflug ziemlich lange an, so dass er seine letzte Position sendete, als wir bereits die Autobahn in Alsfeld verlassen hatte.
Hier tat sich in den Sendepausen der 70cm Bake plötzlich ein unheimliches Getümmel diverser OM's auf, die alle nur ein Ziel hatten.
Mein Copilot Daniel, DO8FOX lotste mich aber zügig in die Nähe des Standortes, der letzten APRS Aussendung und der dazu gerechntet Flugphase bis zum Erdboden, so dass wir bereits nach dem 3. Stop zum Peilen das Auto stehen lassen konnten, um zu Fuss ca 10...15 Minuten nach der Landung zum Ballon zu gelangen.
Nur 10 Minuten später tauchten auch schon weitere OMs auf und dann ging es Schlag auf Schlag. 

(Mehr dazu auf www.peilsport.de)



 

Aktivität Nordrhein

Eine wirklich schöne Veranstaltung war dieser Aktivitätstag Nordrhein auch dieses Jahr wieder. Sowohl auf Kurzwelle, wie auch auf UKW.

Erfreulicherweise waren 7 Rufzeichen aus R24 und davon 3 Klubstationen und eine YL, die als Joker für unser Diplom zählt, in der Luft. Das dürfte viele gefreut haben, die Punkte für unser neues Diplom sammeln. Sehr viele Stationen haben sich auch über unsere verteilten Sonder-DOK gefreut. Da macht das Funken gleich doppelt Spass.

Um die Beantragung des Diploms einfacher zu machen, wurde nun unter der Rubrik Diplome auch ein Online-Antragsformular für das Diplom eingerichtet.

Einfach die Daten der wertbaren QSOs eintragen und abschicken.