DARC Ortsverband Haan - R24

Startseite

Kontakt

Treffen

Klubstationen

Bastelecke

Ehrungen

Aktivitäten

Contest

Distrikt R

Aktivitäten 2014

8. ARDF Nachtpokal

22 Teilnehmer konnten beim 8. Nachtpokal am 15. November 2014 am Hildener Elbsee begrüßt werden. Bei einer Streckenlänge von rund 7,5km, leichtem Nieselregen und Temperaturen um die zehn Grad liefen die Peilsportler um die Trophäe der Peilgruppe Neandertal auf dem 2m Band.

Den Siegerpokal, der vom Distrikt R gesponsort wurde, durfte Daniel Pelinski, DO8FOX aus R24 mit nach Hause nehmen, er ließ mit einer Laufzeit von 41 Minuten und 17 Sekunden, alle anderen Teilnehmer weit hinter sich. 

Unter den restlichen 21 Teilnehmern wurde beim anschliessenden HAM-Fest ein Teilnehmer-Pokal verlost. Der glückliche Gewinner war Ryan Wolf, der seit einigen Jahren nur an den Nachtfuchsjagden teilnimmt.

Für die Verpflegung sorgten Hellmut Steckhahm, DL6AAJ mit einer deftigen hausgemachten Erbsensuppe und Kerstin Pelinski.

Die Auswertung am PC erledigte Ulrich DK1UU und die Organisation sowie die Bahnlegung lagen in den Händen von Veit Pelinski, DL7ET.

Alle Ergebnisse sowie die Teilnehmer-Urkunden zum Download gibt es auf www.peilsport.de

 


 

ARDF Distriktwettbewerb

Unser Herbst-Distriktwettbewerb am 19. Oktober 2014 im Elmpter Wald war gut besucht. Zum 2m Wettbewerb am Vormittag waren 26 Peilsportler erschienen und am 80m Wettbewerb am Nachmittag sogar 35. Bei spätsommerlichen Temperaturen weit über 20 °C kamen die Teilnehmer reichlich ins Schwitzen.
Für das leibliche Wohl und einer Helferschar sorgte in alt bekanntem guten Stil der OV Mönchengladbach mit belegten Brötchen, Kuchen und einer herzhaften Gullaschsuppe sowie einer reichhaltigen Auswahl an Getränken. Bei der die Fuchsjagd glatt zur Nebensache werden könnte. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.

Ergebnisse und Urkunden gibt es auf www.peilsport.de

Deutscher Meister aus R24

Am 9. und 10. August 2014 fanden im Badischen Steißlingen am Bodensee die Deutschen Meisterschaften im Amateurfunkpeilen 2014 statt.

Beide Wettbewerbe waren mit über 10km Laufstrecke und mehreren hundert Höhenmetern extrem anspruchsvoll.

Am Samstag beim 2m Wettbewerb wurde Veit Pelinski, DL7ET aus R24 als einziger Teilnehmer aus unserem Distrikt mit 96 Minuten Laufzeit Deutscher Meister im UKW-Amateurfunkpeilen in der Kategorie M50.

Am Sonntag konnte er beim 80m Wettbewerb mit 85 Minuten Laufzeit immerhin noch einen vierten Platz erkämpfen, wobei es in dieser Altersklasse nur die drei Erstplazierten schafften, in der Limitzeit alle Sender anzulaufen.

 

R24 International erfolgreich

Vom 18.-20. Juli 2014 fand im belgischen Maasmechelen das Drei Länder Treffen statt, bei dem die ARDF Ausrichter der drei Anliegerstaaten ON, PA und DL die niederländische Foxoring-Meisterschaften sowie die belgischen ARDF Meisterschaften 2014 ausrichteten. Vier Mitglieder unseres OV nahmen an diesen sehr anspruchsvollen ARDF Veranstaltungen bei Temperaturen bis zu 37°C teil.
Dabei holte Daniel DO8FOX beim Foxoring der VERON sowie beim 2m Wettbwerb der UBA den Platz 1 und beim 80m Wettbewerb der UBA Platz 3.
Veit DL7ET erzielte beim Foxoring die dritt beste Zeit, allerdings wurde daraus durch die umstrittene Wertung mit Powerfaktor nur ein vierter Platz. Beim 2m Wettbewerb war der Platz aufs Treppchen mit Platz 3 für Theo DJ9EY und Veit DL7ET nach rund 19km Tages-Laufstrecke ein voller Erfolg.
Der härteste Tag war wohl der Sonntag, an dem zwei Wettbewerbe in bergigem Gelände mit Laufstrecken von je rund 10km zu bewältigen waren. Alle Ergebnisse kann man auf Homepage des DARC nachlesen, wo man auch die Urkunden der internationalen Wettbewerbe runterladen kann, wobei die der niederländischen Foxoringmeisterschaft von DL7ET entwurfen worden.

Aktivität Nordrhein - UKW Teil

Aus unserem OV haben folgende Stationen am UKW Teil der Aktivität Nordrhein am 31.Mai teilgenommen.

DG6SA
DL7ET / DR9P
DO9PL / DL0XX

 

ARDF Distriktwettbewerb

In Ratingen richtete Veit, DL7ET am 18. Mai den Frühjahrs-Distriktwettbewerb aus.
Beim 2m Lauf am Vormittag hatten die Teilnehmer mit Reflektionen zu kämpfen, so dass nur wenige der 22 Teilnehmer alle 5 Sender innerhalb der vorgeschriebenen Laufzeit von 120 Minuten fanden. Beim 80m Lauf am Nachmittag machte ein Sender Probleme und sendete nicht mitt voller Leistung, so dass auch hier einige der 27 Teilnehmer mit nur 4 Sendern ins Ziel kamen.
Wer eine DVD mit Fotos von der Veranstaltung haben möchte, kann diese bei Veit bekommen.

Ergebnisse und Urkunden auf www.peilsport.de

 

Osterfuchsjagd

Zu einer tierischen Fuchsjagd hatte die Peilgruppe Neandertal am Karfreitag die Peilsportler und vor allem solche, die es werden wollen nach Erkrath eingeladen. Auf einem ca. 4km langen Rundkurs, der vorher nicht bekannt war, mussten die Teilnehmer auf tierische Stimmen im Äther achten, die ihnen den weiteren Weg verrieten. Bei dieser Veranstaltung stand wieder einmal der Spass im Vordergrund, den, wie aus den anschliessenden Gesprächen bei Kaffee und Kuchen hervorging, alle hatten.

ARDF Langstreckenwettbewerb

Am 25. Januar startete am Unterbacher See die ARDF Saison 2014. Die Peilgruppe Neandertal lud zum Langstreckenfoxoring mit einer langen und kurzen Laufstrecke von ca 15 bzw 7 km Länge ein. Insgesamt waren 25 Teilnehmer aus NRW, Niedersachsen und Belgien angereist, davon liefen 10 alle 14 Sender an. Die restlichen 15 Teilnehmer hatten auf der kurzen Strecke selbst zu entscheiden, welche 6 Sender sie anlaufen, die in den beiden Waldgebieten links und rechts vom Start verteilt waren.
Im Anschluß an den Wettkampf gab es reichlich warme Verpflegung, die durch Dirk DL1YHU organisiert wurde und wir feierten Veit's 50. Geburtstag mit Kaffee und Kuchen in den neuen Pavillions des Distrikt Ruhrgebiet.

Die Auswertung mit dem Sportidentsystem wurde durch Paule, DF2JW erledigt und für das Auslegen bzw Einholen der Sender waren Paule DF2JW, Daniel DO8FOX, Theo DJ9EY und Veit DL7ET zuständig. Und XYL Kerstin hat uns die leckere Geburtstagstorte gebacken.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.

Dies war der erste Wettbewerb, der für die Wertung des RL-Pokal 2014 zählt.

Alle Ergebnisse und Urkunden zum Selbstausdrucken gibt es auf www.peilsport.de